Kia Sportage: Toter-Winkel-Erfassungssystem / Radarkalibrierung, Toter-Winkel-Erfassung Reparaturverfahren

Kia Sportage (QL) Reparaturanleitung / Elektrische Anlage / Toter-Winkel-Erfassungssystem / Radarkalibrierung, Toter-Winkel-Erfassung Reparaturverfahren

PRÜFUNG
Korrekturübersicht
Wenn es bei einem Fahrzeug mit BSD-System zu einem Aufprall am Heck oder einer seitlichen Kollision kommt und die BSD-Halterung oder BSD-Bauteile ersetzt werden, muss der Befestigungswinkel des BSD-Systems kalibriert werden.
Vor der Korrektur überprüfen
1.
Wenn ein Fehlercode [C2702 (Master)] oder [C2703 (Slave)] ausgegeben wird, vor dem Durchführen von Korrekturen folgendes prüfen.
2.
Den Fahrzeugzustand kontrollieren und überprüfen, ob die BSD-Einheit oder die Halterung verformt sind (Montagewinkel, verzogene Karosserie usw.).
Fahrzeug überprüfen
Normal
Anormal (Verformung der Halterung oder des geschraubten Bereichs)


Fahrzeug überprüfen
Normal
Anormal (Verformung der Halterung oder des geschraubten Bereichs)


3.
Mutter auf festen Sitz prüfen. Prüfen, ob Fremdkörper vorhanden sind.
Fahrzeug überprüfen
Normal
Anormal (Verformung der Halterung oder des geschraubten Bereichs)


  
Wenn ein Problem mit der BSD-Einheit, der Halterung oder der Mutter festgestellt wird, das Problem beheben oder das Bauteil ersetzen. Falls kein Problem vorliegt, den hinteren Stoßfänger wieder montieren und BSD durchführen.
Wenn ein Fehlercode angezeigt wird oder eine Warnleuchte einschaltet, obwohl die BSD-Radarkorrektur 5 Mal durchgeführt wurde, die BSD-Einheit ersetzen.
Korrigieren des BSD-Winkels
1.
Nach dem Austausch von BSD-Einheit oder -Halterung bei entferntem Stoßfänger den Werkzeugsatz für Korrektur der BSD-Einheit (Spezialwerkzeug : 09958-3T000) verwenden, um die Winkelkorrektur durchzuführen.
  
Den Vorgang auf ebenem Untergrund durchführen.
Den Vorgang nach Überprüfung des Reifendrucks durchführen.
Den Vorgang nicht draußen sondern drinnen durchführen, sodass der Laserstrahl des Nivellierungslasers (Spezialwerkzeug : 09958-3T060) deutlich zu erkennen ist.
Der Nivellierungslaser (Spezialwerkzeug : 09958-3T060) und das Messgerät (Spezialwerkzeug : 09958-3T020) reagieren sehr empfindlich auf Stöße. Die Werkzeuge bei Nichtverwendung in die jeweiligen Werkzeugkästen legen.
2.
Ein vertikales Lot (Spezialwerkzeug : 09958-3T010) an der Motorhaube anbringen und das Lot (A) auf den Boden absenken, sodass durch die Mittellinie des Emblems verläuft.

3.
Einen optischen Empfänger (Spezialwerkzeug : 09958-3T020) unter dem Lot (A) anbringen.

  
Beim Anbringen des optischen Empfängers (Spezialwerkzeug : 09958-3T020) das Stativ (A) so einstellen, dass der optische Empfänger parallel zum Boden ausgerichtet ist.
Den Füllstand am Füllstandsichtglas (B) prüfen.
Sicherstellen, dass das Lot (D) wie in der Abbildung (A) gezeigt über der Bohrung (C) des optischen Empfängers platziert wird.
Sicherstellen, dass die Vorderseite des optischen Empfängers zur Rückseite des Fahrzeugs zeigt.

4.
Ein vertikales Lot (Spezialwerkzeug : 09958-3T010) am Kofferraum (oder an der Heckklappe) anbringen und das Lot (A) auf den Boden absenken, sodass durch die Mittellinie des Emblems verläuft.

5.
Die hintere Einstellvorrichtung (Spezialwerkzeug : 09958-3T030) so anbringen, dass sich deren Öffnung direkt unter dem Lot (A) befindet.

6.
Den Laserträger (Spezialwerkzeug : 09958-3T040) an einer Position platzieren, die "2 m" vom Heck des Fahrzeugs entfernt ist, um den Nivellierungslaser (Spezialwerkzeug : 09958-3T060) über dem Laserträger anbringen.

  
Den Nivellierungslaser (Spezialwerkzeug : 09958-3T060) langsam nach links oder rechts bewegen, um eine Mittellinie zu bilden.
Wenn der Laserstrahl die Öffnung der hinteren Einstellvorrichtung passiert und der Nivellierungslaser in der Mitte des optischen Empfängers platziert ist, ertönt ein Summer und die Mittellinie ist eingerichtet.

7.
Den Befestigungsadapter für die BSD-Einheit (Spezialwerkzeug : 09958-3T080) an der BSD-Einheit befestigen und den Nivellierungslaser (Spezialwerkzeug : 09958-3T070) befestigen.

8.
Eine Winkelmessplatte (Spezialwerkzeug : 09958-3T050) an einer Position anbringen, an der sich Mittellinien-Laserstrahl (A) und horizontaler Laserstrahl (B) kreuzen.

9.
Den Winkel zwischen der Mittellinie (A) der Winkelmessplatte und dem horizontalen Laserstrahl (B) mit einem digitalen Winkelmesser (Spezialwerkzeug : 09958-3T090) messen.

10.
Einen digitalen Neigungsmesser (Spezialwerkzeug : 09958-3T100) verwenden, um den vertikalen Winkel der BSD-Einheit zu messen.

11.
Die horizontalen und vertikalen Winkel der linken und rechten BSD-Einheiten messen. Wenn die Messwerte von den Vorgabewerten abweichen, eine Unterlegscheibe (A) zwischen die Halterung der BSD-Einheit stecken.
Vorgabewert
Horizontaler Winkel : 53 ± 2°
Vertikaler Winkel : 90 ± 1°

Anzugsdrehmoment Mutter:
8,8 ~ 13,7 Nm (0,9 ~ 1,4 kgm)
12.
Nach dem Überprüfen und Korrigieren des Winkels der BSD-Einheit die Vorgehensweise zur Korrektur des BSD-Radars durchführen.
Ausrichtung der BDS-Einheit
1.
Bei Fahrzeugen, deren hinterer Stoßfänger bei einem Unfall beschädigt wurde, sowie Fahrzeugen, bei denen die BSD-Einheit ersetzt wurde, muss die Ausrichtung der BSD-Einheit mit dem KDS durchgeführt werden.
2.
Im BSD-System den Vorgang "BSD Radar Calibration" durchführen.

Toter-Winkel-Erfassungseinheit Reparaturverfahren
Ausbau    Wenn die Halterung oder das Verlängerungskabel der BSD-Einheit ausgetauscht werden müssen, so wird ...

Toter-Winkel-Erfassungsschalter Bauteile und bauteile-Übersicht
Schaltplan ...

Kia Sportage Andere Informationen:

Kia Sportage (QL) Reparaturanleitung: Bauteile und bauteile-Übersicht


EINBAULAGE DER KOMPONENTEN 1. Wickelfeder 2. Fahrer-Airbag (DAB) 3. Lenkrad 4. Gurtstraffer (BPT) 5. Seitenaufprallsensor (F- SIS) 6. Seiten-Airbag (SAB) 7. Beifahrer-Airbag (PAB) 8. Frontaufprallsensor (FIS) 9. Kopf-Airbag (CAB) ...

Copyright © www.sportagede.com 2018-2025